Vier Bäume auf einen Streich
3
Elementarereignisse (SH Ee)
11
39
Florian 21

Baum liegt über Stimmerstrasse

Vier Bäume auf einen Streich

Text und Fotos von Frank Lang

Um 22:13 zogen sintflutartige Regenfälle über die Stadt Schaffhausen. Später nieselt es nur noch leicht. Unvorstellbar wie vor 10 Minuten die massive Eiche und drei andere Bäume auf einen Schlag gefällt wurden.

Das Resultat: Ein undurchdringliches Dickicht aus Holz, Laub und Ästen riegelt das Ende der Stimmerstrasse ab. Mit drei Kettensägen arbeitet sich die Feuerwehr zu der 150-jährigen Eiche vor, welche schlagbaumartig die Strasse versperrt. Nach einer Stunde ist der 1 Meter dicke Eichenstamm freigelegt. Nun wartet ein harter Brocken auf die STIHL-Sägen und auf den Kran von Florian 17.

Eine Herausforderung für alle! Der erste Anlauf misslingt. Zu schwer und zu fest ist das Gehölz ineinander verkeilt. Nun in zwei Tranchen geschnitten, hievt der 17er-Kran die gewaltigen Eichenstücke an den Strassenrand. Klar ächzt der Kran dabei und kommt an seine Grenzen. Kurz nach Mitternacht ist die Stimmerstrasse geräumt und befahrbar - Rückzug!