14. Brand Randenhaus Langacker Hemmental
24.01.16
03:29
4
Brandbekämpfung (SH Br)
27
65
Pikettoffizier;Pikett Gr. 1;Zug Hemmental
Florian 1; Florian 13; Florian 21; Florian 41

Hemmental: Brand in Randenhaus

Am frühen Sonntagmorgen (24.01.2016) kurz nach 03:00 Uhr kam es in einem Randenhaus oberhalb von Hemmental zu einem Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens muss noch geklärt werden.

In der Nacht von Samstag (23.01.2016) auf Sonntag (24.01.2016) feierten sieben Personen einen Geburtstag in einem Randenhaus oberhalb von Hemmental. Da sie beabsichtigten in der Hütte zu übernachten, feuerten zwei Personen der Gruppe das Cheminee nochmals ein. Dabei schlugen Flammen durch den Kamin und setzten die Holzdecke in Brand. Ein Löschversuch mittels Wasser misslang, worauf die Gruppe die Hütte verliess und die Rettungskräfte alarmierte. Die aufgebotene Feuerwehr Schaffhausen-Hemmental konnte den Brand schnell löschen und grösseren Schaden verhindern. Die genaue Brandursache wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Schaffhauser Polizei geklärt.