Einsätze 2022

24. Unfallrettung ohne Brand, H4 Schaffhausen/ Bargen

Am Mittwochabend (26.01.2022) hat sich auf der H4 zwischen der Schaffhausen und Bargen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei kam der 77-jähriger Autolenker ums Leben. Die Unfallursache ist Gegenstand laufender Untersuchungen.

Am Mittwochabend (26.01.2022) um 18:50 Uhr fuhr ein 77-jähriger Autofahrer auf der H4 in Richtung Bargen. Aus noch ungeklärten Gründen kam der Mann mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte folglich frontal mit einem entgegenkommenden Auto, welches von einem 56-jährigen Mann gelenkt wurde. Dabei verstarb der Unfallverursacher noch auf der Unfallstelle. Der andere Autofahrer musste durch die aufgebotene Feuerwehr der Stadt Schaffhausen aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden und wurde mit unbestimmten Verletzungen mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen. Die total beschädigten Fahrzeuge mussten durch ein privates Bergungsunternehmen abtransportiert werden.

Anlässlich der Unfallaufnahme musste die H4 zwischen Schaffhausen und Bargen für rund vier Stunden gesperrt werden. Während der Verkehrsunfallaufnahme standen 20 Angehörige der Feuerwehr Stadt Schaffhausen, 6 Angehörige der Verbandsfeuerwehr BAM (Bargen, Merishausen), 4 Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, 1 Rettungshelikopter, 2 Mitarbeiter des Tiefbau Schaffhausen, 9 Polizisten der Schaffhauser Polizei wie auch die Staatsanwaltschaft Schaffhausen im Einsatz.

Die genaue Unfallursache ist Gegenstand laufender Untersuchungen.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei entbieten den Angehörigen ihr Beileid.

[www.shpol.ch]

Alarmierungszeitpunkt:26.01.2022 18:55
Einsatzdauer:4.5
Statistische Einteilung:Unfallrettung (SH Ur)
Personen im Einsatz:34
Einsatzdauer gesamt:84.5
Kräfte im Einsatz:Pikettoffizier; Berufspikett; Techn. Hilfe Zug 1; Techn. Hilfe Zug 2;
Fahrzeuge im Einsatz:Florian 18; Florian 21; Florian 1; Florian 3; Florian 12; Florian 13; Florian 17; Florian 19;

Alarmierungszeitpunkt:
26.01.2022 18:55
Einsatzdauer:
4.5
Statistische Einteilung:
Unfallrettung (SH Ur)
Personen im Einsatz:
34
Einsatzdauer gesamt:
84.5
Kräfte im Einsatz:
Pikettoffizier; Berufspikett; Techn. Hilfe Zug 1; Techn. Hilfe Zug 2;
Fahrzeuge im Einsatz:
Florian 18; Florian 21; Florian 1; Florian 3; Florian 12; Florian 13; Florian 17; Florian 19;