Übung

Ausbildungszug Übung 6

Pünktlich um 19 Uhr versammelte Marcel Messmer den Ausbildungszug im Feuerwehrzentrum.

Er teilte die Teilnehmer in zwei Gruppen ein und besetzte mit der Mannschaft die Fahrzeuge Florian 1 und Florian 12.

Am Übungsort angekommen, beschäftigte sich die Gruppe auf dem Löschfahrzeug zunächst mit Druckluftschaum. Um die Auszubildenden realitätsnah auf einen echten Einsatz vorzubereiten, musste jedoch zuerst eine Fahrzeugsicherung und die Zubringerleitung aufgebaut werden.

Anschliessend konnten die Transport- und Druckleitungen erstellt werden. An deren Ende wurde nun mit Druckluftschaum (DLS) gearbeitet. In Verbindung mit praktischem Ausprobieren erklärte der Gruppenführer die Vor- und Nachteile des DLS.

Am zweiten Posten wurde mit Schwer- und Mittelschaum gelöscht. Diese Löschmittel eignen sich besonders im Einsatz als Walze, wo der Schaum über das Feuer geschoben wird. Dabei wurde das Schaummittel manuell mit dem Zumischer hinzugeführt, wobei die Rekruten direkt sehen konnten wie die Kanister sich leerten.

Am Ende wurde das Material wieder einsatzbereit gemacht und zurück ins Feuerwehrzentrum verschoben.

Herzlichen Dank an die GF für das bereitstellen des Übungsplatzes.

Falls auch du diese und viele andere Fähigkeiten lernen willst, komm zu uns in die Feuerwehr.